🧟 FRAKTIONSREGELWERK 🧟

DEADLAND ZOMBIE SURVIVAL RP

Vorwort

Fraktionen bilden das Rückgrat unserer Community und sind ein wesentlicher Bestandteil des Rollenspiels auf DeadLand V.

Dieses Regelwerk definiert die Rahmenbedingungen für legale und illegale Fraktionen, um ein faires und ausgewogenes Spielerlebnis für alle Beteiligten zu gewährleisten.

Jede Fraktion trägt Verantwortung für die Einhaltung dieser Regeln. Verstöße können zur Auflösung der Fraktion führen.

§ 1 Allgemeine Bestimmungen

§ 1.1 Konzepttreue

Alle Fraktionen sind verpflichtet, ihr eingereichtes Konzept konsequent umzusetzen und im Roleplay beizubehalten.

Das Serverteam überprüft die Konzepttreue in regelmäßigen Abständen und behält sich das Recht vor, bei Abweichungen einzugreifen.

§ 1.2 Aktivitätsanforderungen

Gründungsvoraussetzung:

  • Mindestens 2 Wochen nachweisbare Serveraktivität sind erforderlich
  • Das Serverteam kann die Mindestaktivität in begründeten Einzelfällen anpassen

Fortlaufende Aktivität:

  • Fraktionen müssen kontinuierlich aktiv bespielt werden
  • Bei Inaktivität von mehr als 30 Tagen ohne vorherige Absprache erfolgt die automatische Auflösung
  • Geplante Abwesenheiten sind dem Serverteam rechtzeitig mitzuteilen
§ 1.3 Sperrfristen und Wechsel

Beitrittsbedingungen:

  • Mindestens 12 Spielstunden sind erforderlich, um einer Fraktion beizutreten
  • Nach Verlassen einer Fraktion gilt eine Sperrfrist von 4 Tagen für den Beitritt zu einer neuen Fraktion

Rückkehrsperre:

  • Nach dem Austritt aus einer Fraktion ist die Rückkehr zu dieser Fraktion für 4 Wochen ausgeschlossen
§ 1.4 Sanktionssystem

Bei Verstößen gegen das Regelwerk kann das Serverteam Fraktions-Strikes verhängen.

Regelung:

  • Strikes verfallen automatisch nach 14 Tagen, sofern keine weiteren Verstöße hinzukommen
  • Bei Erreichen von 3 aktiven Strikes erfolgt die sofortige Auflösung der Fraktion
  • Die Entscheidung des Serverteams ist endgültig

§ 2 Illegale Fraktionen

§ 2.1 Gründung und Mitglieder

Konzept und Gründung:

  • Fraktionen müssen thematisch zum Apokalypse-Szenario passen (Bruderschaft, Clan, Bande, etc.)
  • Mindestens 5 aktive Mitglieder werden zur Gründung benötigt
  • Ein detailliertes Konzept mit Hintergrundgeschichte und Zielen muss per Support-Ticket eingereicht werden
  • Hinweis: "Den Waffenhandel zu kontrollieren" ist kein ausreichendes Konzept

Mitgliederzahl:

  • Maximale Mitgliederanzahl: 15 Personen
  • Pro RP-Situation dürfen maximal 15 Mitglieder gleichzeitig agieren
  • Ausschließlich offizielle Fraktionsmitglieder dürfen an Fraktionsaktionen teilnehmen

Fraktionsfahrzeuge:

  • Jedes Mitglied hat Anspruch auf ein Fraktionsfahrzeug
  • Alle Mitglieder erhalten das identische Fahrzeugmodell
  • Nur Fahrzeuge aus dem Car-Crafting mit maximal 150 KG Kofferraumvolumen sind zugelassen
  • Blueprint-Fahrzeuge sind nicht gestattet
  • Wunschkennzeichen an Fraktionsfahrzeugen sind verboten
  • Fahrzeuge dürfen nicht an Dritte weitergegeben werden
  • Bei Austritt oder Fraktionsauflösung sind die Fahrzeuge zurückzugeben
§ 2.2 Fraktionskleidung und Identifikation

Erkennungsmerkmale:

  • Jede Fraktion muss eindeutige, im Konzept definierte Erkennungsmerkmale tragen
  • Die Fraktionskleidung muss klar und eindeutig erkennbar sein
  • Ein einzelnes farbiges Accessoire (Bandana, Schuhe) ist NICHT ausreichend
  • Die Fraktionskleidung ist jederzeit während Fraktionsaktivitäten zu tragen

Änderungen und Exklusivität:

  • Änderungen der Fraktionsfarbe oder -kleidung bedürfen der Genehmigung des Serverteams
  • Fraktionskleidung ist ausschließlich den jeweiligen Mitgliedern vorbehalten
  • Das Tragen von Kleidung aufgelöster Fraktionen ist untersagt
§ 2.3 Fraktionsbases

Basispflicht:

  • Jede illegale Fraktion MUSS eine Fraktionsbase besitzen
  • Pro Fraktion ist maximal eine Base gestattet
  • Die Base muss aktiv für die Lagerung von Ressourcen und Items genutzt werden

Fraktionsflagge:

  • Jede offizielle Fraktion erhält ein einzigartiges Flaggen-Item
  • Die Flagge muss sichtbar an der Base platziert werden
  • Das mutwillige Zerstören oder Stehlen fremder Fraktionsflaggen ist strengstens verboten
§ 2.4 Aufnahme- und Austrittsrituale

Blood-In (Aufnahmeritual):

  • Neue Mitglieder können durch ein Aufnahmeritual (Blood-In) in die Fraktion aufgenommen werden
  • Das Ritual muss ausgespielt und dokumentiert werden

Blood-Out (Austrittsritual):

  • Mitglieder, die per Blood-In aufgenommen wurden, können einen Blood-Out erhalten
  • Nach einem Blood-Out vergisst der Charakter alle Erlebnisse mit der Fraktion
  • Erinnerungen können ausschließlich durch Erzählungen Dritter oder IC-Notizen entstehen

Fluchtmöglichkeit:

  • Ein Spieler kann einem Blood-Out entgehen, indem er 96 Stunden (4 Tage) erfolgreich flüchtet
  • Die Flucht muss VOR Beginn dem Serverteam per Ticket mitgeteilt werden
§ 2.5 Fraktionsbündnisse

Bündnisregelung:

  • Bündnisse zwischen zwei Fraktionen sind möglich, müssen jedoch per Ticket genehmigt werden
  • Pro Fraktion ist maximal ein aktives Bündnis erlaubt
  • Das Serverteam behält sich vor, Bündnisse zeitlich zu begrenzen oder aufzulösen

Beendigung von Bündnissen:

  • Die Auflösung eines Bündnisses muss dem Serverteam gemeldet werden
  • Nach Beendigung gilt für beide Parteien eine Sperrfrist von 2 Wochen für neue Bündnisse

Wichtig:

  • Auch bei Bündnissen darf die maximale Teilnehmerzahl von 15 Personen pro Situation nicht überschritten werden
§ 2.6 Kontrolle illegaler Routen

Routenbeschränkung:

  • Jede illegale Fraktion darf maximal eine Route kontrollieren
  • Angelos Haus kann zusätzlich zur Route beansprucht werden
  • Legale und öffentliche Routen dürfen nicht kontrolliert werden

Als illegal gelten folgende Routen:

  • Kokain-Route
  • Marihuana-Route
  • LSD-Route
  • Munitionsherstellung (Versteckte Werkbank)
  • Langwaffen, Aufsätze & Waffentoolkits

§ 3 Legale Fraktionen

§ 3.1 Unternehmungen und Gründung

Unternehmensarten:

  • Unternehmen müssen thematisch zum Szenario passen (Holzhändler, Import/Export, Schrotthändler, etc.)
  • Staatliche Organisationen wie Polizei, Staatsanwaltschaft oder Feuerwehr werden nicht genehmigt

Gründungsvoraussetzungen:

  • Keine Mindestanzahl an Mitgliedern erforderlich, sofern das Konzept dies zulässt
  • Ein ausgearbeitetes Unternehmenskonzept muss per Support-Ticket eingereicht werden
  • Maximale Mitarbeiterzahl: 20 Personen
§ 3.2 Definition neutraler Fraktionen

Grundsätze:

  • Neutrale Fraktionen agieren zum Wohle der Gemeinschaft
  • Das Wohlergehen der Bevölkerung steht im Vordergrund
  • Grundsätzlich defensive Spielweise

Einschränkungen:

  • Das Mitführen jobgebundener Items außerhalb des Dienstes ist strengstens untersagt
  • Dienstausrüstung darf ausschließlich während der Arbeitszeit verwendet werden
§ 3.3 Regelung der Unantastbarkeit

Definition:

  • Unantastbare Fraktionen dürfen keine proaktive Gewalt anwenden
  • Gewaltanwendung ist ausschließlich in unmittelbarer Notwehr gestattet
  • Grundsätzlich defensive Verhaltensweise erforderlich

Schutz im Dienst:

  • Spieler im Dienst dürfen nicht ausgeraubt, überfallen oder entführt werden
  • Im Gegenzug dürfen sie selbst keine Spieler bedrohen, überfallen oder entführen

Wichtige Hinweise:

  • Die Unantastbarkeit darf nicht als Druckmittel missbraucht werden
  • Bewusstes Aufsuchen von Gefahrensituationen wird als Fail-RP gewertet
  • Die Unantastbarkeit ist eine Serverregel, keine IC-Handlungsebene

Aufhebung der Unantastbarkeit:

  • Beim Ablegen der Dienstkleidung
  • Beim Wechsel in den Off-Duty Status
  • Bei proaktiv aggressivem Verhalten

Einschränkungen auch im Off-Duty:

  • Teilnahme an Base-Raids ist untersagt
  • Teilnahme an Heists ist untersagt
  • Red Zones, illegale Aktivitäten und Besuche auf Cayo Perico sind erlaubt
  • Bei illegalen Aktivitäten muss die Dienstkleidung abgelegt und in den Off-Duty Status gewechselt werden

Betroffene Fraktionen/Jobs:

  • Medics
  • Midnight-Heist (Mechaniker)
§ 3.4 Umgang mit Dienstfahrzeugen

Nutzungsbeschränkungen:

  • Dienstfahrzeuge (Krankenwagen, Abschleppwagen, Helikopter, etc.) dürfen ausschließlich im Dienst genutzt werden
  • Zweckentfremdung für private Aktivitäten ist strengstens verboten
  • Looting und Rohstoffbeschaffung sind weiterhin gestattet
§ 3.5 Korruptionsverbot

Weitergabeverbot:

  • Jobgebundene Items (Infektionsspritzen, Medikits, etc.) dürfen nicht weitergegeben oder verkauft werden
  • Verstöße gegen diese Regel gelten als Korruption
  • Sanktion: Permanenter Ausschluss aus der Community
  • Ausnahme: Nahrungsmittel dürfen weitergegeben werden